Donnerstag, 13. November 2008

Sarah wundert sich # 3: Autofahrer in Linz


Gelegentlich muss sich meine Freundin Sarah über Linz, Oberösterreich oder die Oberösterreicher wundern. Wenn das passiert, ersuche ich sie darum, das auf diesen Seiten zu verarbeiten.

Wieder einmal etwas, was mich in Linz doch sehr überrascht hat. Obwohl- überrascht ist vielleicht das falsche Wort, ist mir dieser Umstand doch schon zumindest im Ansatz auch bei früheren Linz- Besuchen aufgefallen.

Mag sein, dass Linz, wie in einem Kommentar zu einem meiner früheren Posts hier erwähnt wurde, eine Stadt für Autofahrer ist, aber die Autofahrer sind scheinbar auch dankbar und dementsprechend freundlich und- aus meiner Wiener Sicht- schon fast unheimlich unaggressiv. Das Auffälligste ist wohl, dass diese vor Zebrastreifen stehen bleiben- nicht erst, wenn sich der Fußgänger schon zwei, drei Schritte auf die Straße gewagt hat, nein, schon wenn ein Fußgänger auch nur in der Nähe des Überganges ist und ungefähr in Richtung Straße geht.

Ich war auch schon zweimal ein Wochenende mit dem Auto hier unterwegs, und da nun mal gezwungener Weise ortsunkundig, meist langsam und suchend und leicht verwirrt. Ich kann mich nicht erinnern, je angehupt worden zu sein (und in Wien passiert das, sobald man langsamer als 50 km/h unterwegs ist in einem fort) oder geschnitten oder blöd überholt oder beschimpft oder sonst was. Die Leute sind einfach nett hier. Selbst wenn sie im Auto sitzen. Erstaunlich.

(Ich behalte mir vor, all diese Aussagen zu revidieren, sobald ich das erste Mal mit einem Fahrrad die Straßen von Linz kennen lernen durfte..)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

o du wunderbares linz, du stockholm des alpenlandes ...

Ein Winzer hat gesagt…

Stimmt schon. Das war das erste, das mir damals hier in Linz aufgefallen ist (abgesehen davon, dass TrafikantInnen hier so etwas wie Gesichtsmuskeln zu besitzen scheinen..)!

Am effektivsten, um das Phänomen auszutesten: Mit einem MP3-Player in den Ohren in der Nähe des Gehsteiges entlangwandern, Blick ansatzweise und zaghaft auf die Straße gerichtet.
Quietschende Reifen überall..

Unknown hat gesagt…

Also ich habe meine Hupe immer nur aus Versehen betätigt.... keine Ahnung wozu die gut ist ;)

Ehrlich: wir sind sehr rücksichtsvolle Autofahrer und die Linzer sind meiner Erfahrung nach noch die schlimmsten in ganz OÖ :)

Anonym hat gesagt…

Es geht ja auch primär um den Unterschied zu Wien. Es wundert mich wirklich, dass nicht mehr Linzer Wien-Besucher hier in unserer schönen Bundeshauptstadt überfahren werden.

Anonym hat gesagt…

Stimmt, in dieser Hinsicht ist Linz eine brave Stadt. Autofahrer hier sind Fahrräder manchmal nicht gewöhnt, aber macht nix. Einmal gabs dann doch Streit mit einem Autofahrer, den ich - gerade erst aus Wien kommend - gleich mal wüst beschimpft habe. (Na ja, immerhin ist er ja für den Treibhauseffekt verantwortlich ...) Aber ... da kam nichst zurück ... gar nichts! Kein Mucks! In Wien hätte mir der Besitzer dieses 4-rädrigen 1,5-Tonners den Vulgär-Wortschatz erweitert. In jenem Fall hatte ich nachher nur ein schlechtes Gewissen. :-)

Anonym hat gesagt…

Ich würde an Eurer Stelle trotzdem auch in Linz aufpassen. Denn wenn man Pech hat, gerät man dort an Autofahrer aus dem Bezirk Rohrbach (Mühlviertel). Dagegen sind die Wiener Autofahrer noch wahre Lämmchen!

Unknown hat gesagt…

Nix!

Rohrbacher Autofahrer sind viel rücksichtsvoller als Linzer!

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...