Donnerstag, 12. März 2009

Liam Ralph Neeson Fiennes

Der Savant ist ein bedauernswerter Mensch. Der Savant kann zwar eine fremde Sprache binnen einer Woche erlernen. Er kann auch die Zahl Pi bis 22.000 Stellen hinter dem Komma aufzählen. Leider kann der Savant sich aber die Gesichter seiner Freunde nicht merken, "weil sich die ständig verändern". Sowas aber auch.

Möglicherweise bin ich auch ein Savant (auch das noch, ein Mentalist und ein Savant in einer Person)! Zumindest das zuletzt über den Savant gesagte trifft nämlich auch auf mich zu: Mit dem Auseinanderhalten von Gesichtern habe ich es nicht so sehr. Das Einzige, das bei mir noch nicht entdeckt wurde, ist die Inselbegabung. Ansätze sind aber zweifellos vorhanden: Ich kann zB sämtliche Stellen der Zahl Pi vor dem Komma auswendig. Und, ich bin mir sicher, dass ich eine fremde Sprache innerhalb einer Woche verlernen kann, wenn ich nur will!

Aber zurück zum klarsten Hinweis, dass ich ein Inselbegabter bin (als Gegentheorie ließe sich anführen, dass ich es mit dem räumlichen Sehen nicht so habe, aber dafür gibt es ja sonst sehr wenige Anhaltspunkte). Aufgefallen ist mir das zuerst im Zusammenhang mit Liam Neeson und Ralph Fiennes. Im Film "Schindlers Liste" spielt Liam Neeson einen guten Nazi und Ralph Fiennes einen bösen Nazi. Ich hatte über die gesamte Dauer des Filmes größte Probleme, die beiden auseinander zu halten, obwohl der eine im normalen Mantel, der andere eher in SS-Montur herumläuft. Seit diesem Zeitpunkt bilden die beiden in meinem Kopf einen unzertrennbaren Klumpen. Wenn ich einen von den beiden schauspielern sehe, fällt mir automatisch der Name des anderen ein.

Jüngstes Beispiel: Ich war über die halbe Spieldauer von "The Reader" hinaus der Auffassung, dass ich es hier mit Liam Neeson zu tun habe (mehr zu dem Film dann in näherer Zukunft). Ich fürchte, da ist leider gar nichts zu machen. Eine Inselbegabung ist ein Schicksal.

Immerhin: Vorgestern sitze ich in der Kantine, da berichtet eine Kollegin von "The Reader", dem Film "mit Kate Winslet und Liam Neeson".

Wir sind nicht allein.

8 Kommentare:

Mark Valerius hat gesagt…

Geht mir genauso mit den beiden, ebenfalls seit Schindler.

Ein Winzer hat gesagt…

Wir sind nicht allein!

Anonym hat gesagt…

Kann Dich auch beruhigen, verwechsle die beiden auch immer, und das ohne jemals Schindlers Liste gesehen zu haben! Den Vorleser hab ich übrigens aufgrund US-amerikanischer Ignoranz und schlechter Filmmusik einen Tick schwächer empfunden als Du - eher 3.0 als 3.5. Lg.

Ein Winzer hat gesagt…

Deine Vorleser-Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen.

Deine Teilhabe am Morbus Neesonfiennensis freut mich. Wir sind wahrlich nicht allein!

Wir sollten in Erwägung ziehen, eine erste Selbsthilfegruppe zu gründen. Millionen Erdenbürger werdens uns eines Tages danken.

Anonym hat gesagt…

Na toll.
Aus Ärger über Deinen Artikel hat Liam Neeson nun den Tod seiner Ehefrau inszeniert, damit Du Dir ab jetzt immer eine Eselsbrücke über Natasha Richardson bauen kannst.

Anonym hat gesagt…

Unbedingt.

Anonym hat gesagt…

dabei ist es so simpel. Der Herr Fiennes ist der der so unglaublich sexy schauen kann, und der Herr Neeson der, der so unglaublich sexy schauen...

.. verdammt..

Ach ja, ich versteh dich doch..

Ein Winzer hat gesagt…

@Florian: Danke für den Hinweis. Mein Mitgefühl gilt in diesen Tagen Liam Neeson.

@Hannes: Wir müssen uns unbedingt einen Termin für eine konstituierende Sitzung ausmachen (auch wenn wir jetzt leider gehalten sind, diese mit einer Gedenkminute zu eröffnen)!

@Sarah: Hm. Und jetzt ist Liam Neeson auch noch ein trauriger Witwer. Da sollte ich jetzt besser aufpassen. Naja, ich wünsche Herrn Neeson jedenfalls von Herzen alles Gute und dass er bald wieder sein Glück findet (ohne meine Freundin, wenns geht)!

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...