Montag, 19. April 2010

In Concert # 15: Indie-Native-Festival # 2, 17.4.2010, Posthof, Linz

Die österreichische Indiepop-Szene blüht und gedeiht. Einen kleinen Eindruck davon konnte man sich auch letzten Samstag beim Indie-Native-Festival im Linzer Posthof machen. Vier Bands traten ab 20:00 Uhr in dessen Mittleren Saal auf die Bühne.

Zuerst taten das Pascal A Band, von denen wir aber nur einen guten dreiviertel Song mitbekamen, da wir uns durch die frühlingshafte Stimmung zu einem längeren Aufenthalt vor dem Posthof hatten verleiten lassen. Der dreiviertel Song hörte sich aber sehr gut an, kraftvoll-schmissige Rockgitarren verschafften uns einen guten Einstieg in den Konzertabend. Das Internet beweist: es handelt sich um eine Band, deren Stärken (derzeit) eindeutig im Livebereich liegen.

Es folgten Lehnen, eine Band aus Wien, die den Versuch unternimmt, so etwas wie die österreichische Antwort auf Placebo zu sein. Auch hier stach der ausgezeichnete Sound positiv ins Ohr. In Bezug auf Songwriting sollte man aber vielleicht noch etwas mehr den Variantenreichtum entdecken, um das Publikum nicht allzu sehr zu ermüden. Das Potenzial dazu sollte angesichts der instrumentalen Qualitäten des Quartetts aber wohl vorhanden sein.




Der dritte Act: Bernhard Eder. Dass der Oberösterreicher mit Wahlheimat Berlin ein ganz ein Guter ist, das kann grundsätzlich bereits als bekannt voraus gesetzt werden. Dass er aber im eigenen Land immer noch mit vergleichsweise geringer Publikumsbeteiligung am Beginn seiner Auftritte konfrontiert ist, erstaunt doch etwas. Immerhin verschafft das aber vielen Menschen "Aha"-Effekte, wenn sie dann mit offenen Ohren und Herzen in seinen Bann gezogen werden. Während andere die Hallen leer spielen, spielt Bernhard Eder sie voll.




Schließlich ein weiterer bekannter Name, der "Headliner": Garish. Bei ihrem KAPU-Auftritt vor zwei Jahren haben die Burgenländer noch gemutmaßt, dass sie in Hinkunft im Posthof Hausverbot haben werden. Das hat sich nicht bewahrheitet. Zum Glück, denn Garish sind live eine der besten Indiepop-Bands des Landes.

3 Kommentare:

Florian hat gesagt…

@ Toby: Hast du mitbekommen, dass da auch ein Bernhard Eder aufgetreten ist? Also ich nicht.

Ein Winzer hat gesagt…

Man muss ihm natürlich schon eine Chance geben, dem Meister Eder.

toby hat gesagt…

und erst recht seinem pumuckl. aber was hat das alles mit dem posthof zu tun?

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!