Montag, 3. Januar 2011

Pete Postlethwaite

Sie sind ein ganz spezielles Phänomen der Filmwelt: die großen Nebendarsteller, deren Gesichter die Menschen überall auf der Welt kennen, deren Namen aber nur den eingefleischten Filmfreunden wirklich geläufig sind.

Bei Pete Postlethwaite lag das vielleicht auch ein bisschen daran, dass dieser Name schwierig auszusprechen ist. Möglicherweise spielt auch der Umstand eine Rolle, dass ihm bei der Oscarverleihung 1994 in der Nebendarsteller-Kategorie ein gewisser Tommy Lee Jones (zu Unrecht) vorgezogen wurde. Die Nominierung hatte Postlethwaite für seine Performance in Jim Sheridans herausragendem Justizdrama "Im Namen des Vaters" erhalten, wo er neben Daniel Day-Lewis, dessen Vater er spielte, bestehen konnte, was schon für Qualität bürgt. Doch so fragwürdig die Academy Awards auch als künstlerischer Gradmesser sein mögen, sie können zweifellos darüber entscheiden, wer dem Publikum als "Star" in Erinnerung und wer ein markanter Nebendarsteller bleibt.

So kommt es, dass jeder, der auch nur einen durchschnittlichen Filmkonsum vorweisen kann, mit dem Charakterkopf Postlethwaite vertraut ist, jedoch nur erstaunlich wenige diesen sonderbar verwickelten britischen Namen eindeutig zuordnen können.

Dieser Schauspieler ist in einer erstaunlichen Bandbreite von Filmen aufgetreten, von engagierten Dramen ("Im Namen des Vaters" "Amistad", "Der letzte Mohikaner", "Schiffsmeldungen", "Der ewige Gärtner") über Thriller ("Die üblichen Verdächtigen", "Inception", "The Town" ) , liebenswürdige Indie-Hits ("Brassed Off") bis zu Fantasy- und SciFi-Kassenschlagern ("Jurassic Park II", "DragonHeart", "Alien 3", "Clash of the Titans") und der Adaption klassischer Stoffe ("Romeo + Juliet", Franco Zeffirellis "Hamlet", "Cyrano de Bergerac").

Ihr habt ihn sicher mindestens einmal gesehen und wohl kaum übersehen. Einer wie Pete Postlethwaite wird der Welt der Filme schmerzlich abgehen.

1 Kommentar:

finette hat gesagt…

Pete Postlethwaite - ich muss den Namen SCHREIBEN, um ihn mir überhaupt bewusst zu machen - hat mich tatsächlich mehrfach sehr beeindruckt, aber tatsächlich nur als "Gesicht". Den Namen, kommt mir vor, habe ich überhaupt bei seinem Tod das erste Mal gehört ...... seltsam und irgendwie traurig. Er war ein großartiger Schauspieler!

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...