Dienstag, 24. Mai 2011

Dylan

Dem Phänomen Bob Dylan jetzt mal schnell in ein paar Zeilen Blogpost nahe kommen zu wollen, wäre so, wie die halb-mythische Große Bibliothek von Alexandria in eine Streichholzschachtel packen zu wollen. Da sind schier endlose, schwer fassbare Weiten. Vor allem, weil er sich wie ein Gespenst immer dann mutwillig verflüchtigt hat, wenn er das Gefühl hatte, auf eine bestimmte Rolle fixiert zu werden.

Konzertmäßig wirkte er zuletzt gut drauf. In öffentlichen Äußerungen gab er hingegen eher den alten Grantlern, wenn er sich etwa für das mutmaßliche Akzeptieren von Zensur in China rechtfertigt. Genau, die alten Bürgerrechtssachen hat er nicht gespielt, weil die "Jungen meine alten Sachen ohnehin nicht mehr kennen"! Haha. Dylan-Zynismus. Aber, andererseits, wer sich rechtfertigt, der erklärt sich auch und dem ist Herr Zimmermann eben komplett abhold.

Bekanntlich finden zu allen Bob Dylan-Rundgeburtstagen und sonstigen dylanbezüglichen Jubiläen in den Feuilletons sowie diversen Musik- und Bob(o)blättern Umfragen statt, bei denen Prominente und/oder JournalistInnen ihre liebsten Dylan-Stücke benennen. Dieser Tradition will ich mich hier anschließen. Ganz aus der Hüfte gespielt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Immerhin hat der Mann zu seiner besten Zeit an einem Nachmittag mehr große Musik geschrieben als die meisten anderen in ihrem ganzen Leben. Zumindest das ist sicher.

1

A Hard Rain´s A-Gonna Fall

2

Sad Eyed Lady Of The Lowlands

3

With God On Our Side

4

Desolation Row

5

You Ain´t Goin Nowhere

6

The Times They Are A-Changin´

7

Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again

8

Girl From The North Country

9

Masters Of War

10

Visions Of Johanna

11

It´s All Over Now, Baby Blue

12

Positively 4th Street

13

Romance In Durango

14

All Along The Watchtower

15

Forever Young


Mit Videos kann ich leider nicht dienen. Herr Dylan oder irgend jemand, der in seinem Geheiß handelt oder sonst die Rechte besitzt, hat sämtliche Musik von YouTube vertreiben lassen.

Happy Birthday, alter Grantler!

1 Kommentar:

Hannes hat gesagt…

You Ain't Goin' Nowhere auf Platz 5 freut mich besonders. Dieser Gesang! Dieses Banjo! Immer wieder erhebend.
Auch ansonsten eine große Liste. He knows his song well before he starts singing.

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!