Montag, 19. März 2012

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Februar 2012

 Adolar - Die Auswendigen Muster (Bratze Cover)

       Altmark, Deutschland
       Gewonnene Ränge: +6


Eine Grunderfahrung der heutigen Existenz ist, dass einem permanent irgendjemand eine Entscheidung abverlangen will. Die vergleichsweise große Entscheidungsfreiheit, die wir heute beanspruchen, bedingt, dass wir auch ständig mit der Anmaßung konfrontiert sind, dass wir uns entscheiden sollen. Die arme Seele am Telefon will uns ein Abo oder sonstwas verkaufen, Freunde wollen was unternehmen, obwohl ein gutes Buch auch wieder einmal schön wäre, die allernächste Initiative gegen das allerschlimmste Übel will, dass wir mit auf die Demo gehen. Politische Parteien umwerben uns und die bunte Warenwelt hält uns ohnehin unter Dauerfeuer.

Was das alles mit "Die Auswendigen Muster" von Adolar zu tun hat? Nunja, vielleicht jenes: Es handelt sich hier um vom Punk beeinflusste Musik. Und beim Punk, da geht es ja inbesondere auch um so etwas wie eine Selbstermächtigung, sich von den dauernden Anmaßungen der Außengesellschaft frei zu machen und abzugrenzen. Wahrhaft selbstbestimmt zu sein. Dazu passen auch diese Zeilen, die die Hamburger Szene-Elektro-Rocker Bratze geschrieben und die Adolar hiermit neu vertont haben. Zeilen wie "Das ist keine Bewegung. Wir passen da nicht rein. Nur weil´s dumm aussieht, muss es das nicht sein." Oder: "Keine Lust mich zu verbiegen, keine Ahnung von Intrigen, kein Bock auf den Gewinn, ich geh da nicht mehr hin." Das Ganze in treibend-hymnischen Rock gefasst, der, weil doch ein wenig glatt poliert, zuweilen vielleicht schon eher an Deutsch- als Punkrock gemahnt.

In welche musikalische "Bewegung" das jetzt hineinpasst, kann aber getrost beiseite gelassen werden.  Bringt diese Version von "Die Auswendigen Muster" doch auf kraftvolle Weise jene entschiedene Verweigerungshaltung auf den Punkt, die es immer wieder einmal braucht, um in der vorgeblichen Freiheit seelisch nicht unterzugehen. Wird dabei schon so sein, dass der spezifische Hintergrund von Bratze im (alternativen) Musikgeschäft für den Text Pate gestanden hat. Die Grundtendenz ist aber für uns alle wertvoll: Auch mal aus dem Bauch heraus, aus tiefem, inneren Bedürfnis "Nein" sagen. Wir leben schließlich nur dieses eine Leben.

Adolar - Die Auswendigen Muster (Bratze Cover) (freier Download)


         

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...