Montag, 30. April 2012

Durchs Land



Oberösterreich hat 11.982 Quadratkilometer und ist damit flächenmäßig Österreichs viert größtes Bundesland. Seine vier Viertel, die sich in ihrer kulturellen, historischen und sozialen Identität durchaus erheblich von einander unterscheiden, stecken voller verborgener Schätze und Sehenswürdigkeiten. Manches haben wir schon im Vorbeifahren erkundet, aber eine systematische Beforschung der terra incognita Austria Superior steht noch aus. Seit Jahren nehmen wir uns schon vor, das Land Bezirk für Bezirk zu explorieren.

Dieses Frühjahr ist es soweit, wir gehen es jetzt definitiv an. Gut, dass wir bis jetzt zugewartet haben, denn das Alphabet führt uns zuallererst in den Bezirk Braunau. Und da findet doch tatsächlich gerade die gemeinsame Bayerisch-Oberösterreichische Landesausstellung statt. Ein perfekter Einstieg für die Erkundung eines Landes, das durch die Sprache und Kultur bairischer MigrantInnen maßgeblich geprägt wurde.

Am Wochenende habe wir einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten des Entdeckens bekommen. Tief im Südosten (und doch keine Ewigkeit von Linz - ein Vorzug der ausgewogenen Landesform) haben wir dank Julias Geburtstagseinladung das Warscheneck-Gebiet samt Gleinker See und Pießling-Urspung, der größten Karstquelle Oberösterreichs, kennen gelernt.

Jetzt haben wir Lust auf mehr. Ich werde berichten.



Welche verborgenen Dinge birgt das Zuhause der OberösterreicherInnen?

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...